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Auf den Spuren des Dschingis Khan – neues DLC für Crusader Kings 3

Gestern hat Paradox Interactive in seinem Entwicklertagebuch  einen ersten Einblick in die in Entwicklung befindliche neue Erweiterung für Crusader Kings 3 gewährt.

Dem Spielern steht ein rastloses Dasein bevor, führt die Reise doch in die Eurasische Steppe und konzentriert sich spielmechanisch auf das Nomadentum.

Neue Inhalte werden dabei sein:

  • Nomadentum:
    Einführung von Mechaniken wie Dominanz und Gehorsam, die die Machtstrukturen der Nomaden abbilden sollen und den Weg vom einfachen Häuptling hin zum Großkhan (Khagan) ebnen.
  • Herde:
    Für das Nomadentum spielen Nutz- und Reittiere eine zentrale Rolle. So können diese für Lösegeld, Mitgift oder Bestechungen verwendet werden. Herden mehren sich über geeignete Weideplätze oder werden durch geschlossene Tributverpflichtungen erlangt.
    Ebenso ist die Herde ein Machtfaktor. Je mehr Tiere ich mein Eigen nenne, desto mehr Dominanz entwickle ich innerhalb der einzelnen Stämme und erlange so mehr Einfluss.
  • Horde:
    Nomaden setzen auf Steppenreiter, die sich aus einem vordefinierten Anteil der Herde herausbilden und zunächst keine Unterhaltskosten verursachen. Über Faktoren wie erweiterbare Jurtensiedlungen, Dynastie- oder Charakterboni können mehr Einheiten eingezogen werden. Verbesserungen der Reiter werden monatlich Prestige kosten.
  • Migration und Landnutzung:
    Nomaden sind von der Fruchtbarkeit des Landes abhängig und müssen regelmäßig weiterziehen. Über eine neue Migrationsansicht auf der Karte kann ein passender Ort für eine Neuansiedlung gesucht und die Reise dahin geplant werden. Doch Obacht: dies kann zu Konflikten und Kriegen führen, da manche Nomaden ihren liebgewonnenen Landbesitz nicht einfach so aufgeben möchten und mit Gewalt zur Umsiedlung gezwungen werden müssen.
  • Hirten:
    Diese Nicht-Spieler-Gruppe wandert über die Karte und besetzt aufgegebene Gebiete. Hirten erhöhen die Fruchtbarkeit des Landes und sind mangels Kampfeinheiten sehr leicht zu vertreiben.
  • Jahreszeitensystem:
    Die Große Steppe erhält ein saisonales System, welches das Spielgeschehen beeinflusst und die Migrationsbewegungen befördert.
  • Jurte:
    Nomaden verfügen über keine Gebäude. Sie nutzen leicht transportable Zelte, die Jurten. Aus diesen bilden sich lose Ansiedlungen, die durch den Spieler erweitert werden können.
  • Überfälle:
    Raubzüge sind für Nomaden enorm wichtig, um Gold zu erlangen. Aber es wird auch möglich sein, andere Ziele wie zum Beispiel Verwüstung, Viehdiebstahl oder Geiselnahme zu definieren.

Paradox plant in den kommenden Wochen und Monaten weitere Details zu den neuen Mechaniken zu veröffentlichen. Ein konkretes Releasedatum steht noch nicht fest. Das DLC wird zusammen mit anderen Erweiterungen in diesem Jahr das Kapitel 4 für Crusader Kings III bilden.

CK3_Regiment

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