Mit Blasphemous 2 vom spanischen Team The Game Kitchen hat Team 17 letztes Jahr ein fantastisches Hack and Slash Abenteuer über einen Büßer auf dem Weg zur Erlösung veröffentlicht. Sein Kampf gegen „Das Wunder“ hat generell hervorragende Kritiken eingefahren, auch wenn sich manche Fans des – ebenfalls tollen – ersten Teiles über einige der Änderungen aufgeregt haben. Nun gibt es die erste – und wohl finale – große Erweiterung für Blasphemous 2 mit dem Namen Mea Culpa.
Mea Culpa ist der Namen des Schwertes des Sünders aus dem ersten Teil. Es hat sich während des Spieles mit dem Fortschritt des Spielers verändert. Sein am Griff angebrachter Dorn ist immer weiter gewachsen, um den Träger des Schwertes immer mehr zu verletzen – das Schwert hat sich vom Blut seines Trägers ernährt. Schließlich ist es am Ende des Spieles zu Staub zerfallen. In Blasphemous 2 gab es das Schwert daher eigentlich nicht, es wurde durch drei neue Waffen mit den Namen Veredicto, Ruego Al Alba und Sarmiento & Centella ersetzt, zwischen denen ihr zu Beginn des Spieles eine auswählen konntet. Nun kehrt Mea Culpa im DLC zurück, und bringt neue Kombos und Spezialfähigkeiten mit sich.
Neuerungen
Mea Culpa ist ein DLC, der das Hauptspiel nicht nur um eine neue Waffe, sondern auch um eine weitere Geschichte erweitert. Es werden zwei recht großräumige neue Gebiete in Cvstodia hinzugefügt, durch die ihr euch kämpfen könnt. Dabei kann euer Charakter neue Fähigkeiten lernen, um seine Gegner stilvoll zu erledigen. Besonders die neuen, brutalen Hinrichtungen haben es mir angetan – ein Spiel für Kinder ist Blasphemous 2 nie gewesen. Mea Culpa bietet wie das Hauptspiel eine tolle Geschichte, hochdetaillierte Pixelgrafik, fesselndes Gameplay und mitreißende Musik. Carlos Viola hat neun neue Musiktracks für Mea Culpa geschrieben, die genauso gut wie der original Soundtrack klingen. Mea Culpa bringt auch neue Achievements mit sich – wer also die Cheavos zu 100% erreichen will, muss sich daher die Erweiterung zulegen… allerdings ist der DLC ja auch genau für diese Spieler gedacht, die nicht genug von Blasphemous 2 bekommen können.
Das True Torment-Update
- Ein erweitertes Gebiet: Der Chor der Dornen, die Versunkene Kathedrale und die Basilika der Alten Gesichter wurden mit neuen Herausforderungen ausgestattet, die es zu erkunden und zu erobern gilt.
- Neue Verbindungszonen: Schnelleres Durchqueren von bereits erforschten Zonen, damit du dich schneller als Sarmiento und Centella durch die Welt bewegen kannst.
- Eine neue Herausforderung: Das Labyrinth der Gezeiten bietet eine neue Herausforderung für diejenigen, die bereit sind, sich ihr zu stellen.
- Neues Spiel+: Völlig anpassbare Schwierigkeitsoptionen, um dein Spiel zu verbessern, von stärkeren Gegnern bis hin zu tödlicheren Stacheln und tödlichen Stürzen.
- Neue Feinde: Die Bewohner von Cvstodia stellen sich dir entgegen – bist du ihrer Herausforderung gewachsen?
- Außerdem gibt es eine Reihe von Upgrades für den Büßer, QoL Verbesserungen und neue Achievements.
Zusammenfassung
FAZIT
Blasphemous 2 – Mea Culpa verändert das Hauptspiel nicht dramatisch. Es ist immer noch ein großartiges Metroidvania in toll gezeichneter Pixel Art Grafik. Zwei neue Gebiete mit jeweils einem Boss am Ende, dazu ein alternatives Ende für die Story von Blasphemous 2, neue Fähigkeiten für euren Charakter, neue Resonanzen, Gebete und Rosenkranzperlen. Der Mea Culpa DLC ist für Spieler gedacht, die nicht genug vom Hauptspiel haben können und die seltsam perverse Geschichte über religiösen Wahn noch ein wenig länger genießen wollen. Im Kern ändert der DLC das Spiel nicht wirklich, sondern fügt nur neue Inhalte mit ein paar Stunden Spielzeit hinzu, die für Abwechslung sorgen und sich an Fans des Hauptspieles richten.