Die Kräfte des Chaos sind einer der Hauptfaktoren in der Welt von Warhammer. Auch in der American Football Version von Warhammer – genannt Blood Bowl. Leider hat sich das Chaos diesmal selbst etwas übertroffen und aus dem Start des vielversprechenden dritten Teils des Blutbades wurde ein Desaster, welches nicht einmal den Chaos Lords viel Freude bereiten dürfte.
Come to Papa Nurgle
Doch was ist geschehen? Nachdem der Release schon mehrfach verschoben wurde, war es am 23ten Februar 2023 (fast acht Jahre nach dem zweiten Teil) endlich so weit. Soviel Customization wie nie zuvor, so umfangreiche Modi wie nie zuvor.. und ein Bezahlshop – auch wie nie zuvor, waren unter den Ankündigungen. Leider hat nicht wirklich viel davon am Release Tag funktioniert.
Bugs for the Bug God
Leitern und Turniere funktionieren schlichtweg noch nicht, das normale automatische Finden eines Gegners ist derzeit die einzige Chance gegen andere, menschliche Spieler:innen anzutreten. Schafft man dies, entgegen aller Unübersichtlichkeit und Widrigkeiten, muss man bei jeder Aktion zittern ob das Spiel sich irgendwann an einem der diversen Bugs aufhängt, eine Möglichkeit des Speicherns gibt es leider nicht. Auch den Großteil der Customization kann man vergessen (Cheerleader, Arenen und so weiter), da sie – außer in der Single Player Kampagne (die eher einem langen Tutorial gleicht) anscheinend noch nicht ordentlich in das Spiel integriert wurden. Sie sehen allerdings recht gut aus.. wenn man sie mal sieht.
Blödheit im Namen des Chaos
Was wirklich funktioniert ist, dass schon angesprochene Single Player Tutorial, bei dem einem jedoch die selten dämliche KI vor Herausforderungen stellt, irgendeine Form von Anspruch zu finden. Den Ball mag der Computer-Spieler:innen generell eher nicht, deswegen wird der Ballträger auch kaum angegriffen, was natürlich das Spiel etwas ad Absurdem führt. Immerhin konnte ich die Kampagne ohne derbere Abstürze durchspielen, ebenso wie meine drei bis vier Onlinespiele (alle gegen Orks übrigens, dürfte das Team der Saison werden).
Farbige Möglichkeiten Vielfalt
Neben den herkömmlichen Rassenteams (von denen es im Grundspiel wieder ungefähr die Hälfte aller Rassen gibt, die in der Endversion von Blood Bowl II verfügbar waren), gibt es in Blood Bowl III auch die interessante Möglichkeit von Mischteams. So gibt es neben den allseits beliebten Rattenmenschen, Zwergen und Elfen auch die „Allianz der alten Welt“, die einen Zusammenschluss aus vielen der „guten“ Rassen bilden, sowie die „Auserwählten des Chaos“, bei denen dasselbe für die andere Seite gilt. Während diese Teams die Vielfalt aller Rassen auf einmal bieten, können sich die Mitglieder gegenseitig eher wenig leiden, was die Zusammenarbeit erschwert. Alles in allem jedoch einige interessante Ansätze.
Zusammenfassung
Grafik
Grundsätzlich sehen die Grafiken nicht schlecht aus, viele Animationen wurden weiterentwickelt und die Teams sowie Action Screens bei Spezialaktionen haben nun etwas von handgezeichneter Grafik. Leider ist vieles der Abwechslung noch nicht frei verfügbar, bzw. viele Arenen und so weiter sind nur in der Kampagne zu sehen. Auch, dass die Mutationen momentan überhaupt nicht an den Spieler:innen sichtbar sind ist ein Wehrmutstropfen.
Sound
Der Sound ist wie gewohnt (wenn man böse wäre, könnte man auch sagen Jim und Bob sind direkt aus dem zweiten Teil übernommen).
Handling
Die Übersicht des Spielfeldes ist besser geworden. Ebenso die Möglichkeiten der Team- und Spielermodifikationen (wenn auch dies gleich wieder mit dem Minusfaktor „Shop“ ausgeglichen wird). Leider sind die Menüführungen für Turniere bzw. generell Spiel Leitern extrem unübersichtlich und nicht selbsterklärend. Würden Sie denn funktionieren, wäre das wohl noch schlimmer.
Spieldesign
Speicherbare Aufstellungen, Extra Zeit, die für den gesamten Spielraum zur Verfügung steht (statt eines automatischen Turnovers sobald die Zeit einer Runde abläuft), viel mehr Möglichkeiten die Spieler:innen skillmäßig aufzuleveln. Auch das Wheel, mit welchem man die durchführbaren Aktionen schließlich befehlen kann, ist nach einer Eingewöhnungsphase leicht zu benutzen. Das Design wurde durchaus aufgewertet in kleinen Schritten.
Motivation
Die Chance auf Motivation ist hier durchaus gegeben. wenn Cyanide Studios denn es wirklich schaffen, die vielen Baustellen zu beheben.
FAZIT
Blood Bowl III kann locker das beste Blood Bowl werden. Wenn, ja wenn das wenn nicht wäre. Momentan ist es mit viel Güte ein Early Access, der grundlegende Funktionen (Ladder Play, bzw. generell Ligen, funktionierende Customization der Teams und Spieler, Bugs generell) vermissen lässt. Dies mit einer – zu Beginn – grässlichen Shop Funktion, haben den Start des Spiels denkbar mies ausfallen lassen. Wohin es schlussendlich gehen wird, kann man schwer voraussagen. In der Hoffnung auf ein positives Ergebnis, vergeben wir derzeit eine vorläufige Bewertung ab, die sich noch verändern kann.