Die klassische Slotcar-Rennbahn kennen wir wohl alle aus unseren Jugendzeiten. Jetzt verlässt Spezialist Carrera erstmals den Slot und mit der neuen Carrera Hybrid können die Rennautos erstmals vollkommen frei über die Rennstrecke düsen.
Das neue System Carrera Hybrid kombiniert dabei die Faszination des klassischen Slotcar-Racings mit moderner Technologie. Die Fahrzeuge bewegen sich nicht mehr auf festen Schienen, sondern nutzen künstliche Intelligenz und optische Sensoren, um selbstständig die Fahrbahn zu erkennen und zu befahren. Gesteuert werden die Fahrzeuge dabei über eine Smartphone-App, die das Handy in ein virtuelles Lenkrad verwandelt. Wir hatten im Zuge der diesjährigen gamescom erstmals die Möglichkeit das neue System selbst auszuprobieren.
Bis zu 16 Rennteilnehmer sind möglich
Im Oktober soll es losgehen mit 2 versch. Carrera Hybrid-System, die beiden Komplettpakete „Devil Drivers“ und „Speedway to Hell“ beinhalten enthalten jeweils zwei originalgetreue Porsche 911 GT3 Modelle im Maßstab 1:50 mit detaillierten Front- und Rückleuchten, sowie 15 Bahnelemente mit einer Streckenlänge von ca. 6 Metern. Mit den versch. Elementen lassen sich bis zu 12 verschiedene Parcours gestalten. Die Teile werden einfach ineinander gesteckt und benötigen keinen Stromanschluß oder ähnliches. Somit lässt sich die Strecke fast überall aufbauen, allerdings sollte die Fläche möglichst eben sein.
Die Carrera Hybrid-Fahrzeuge sind im Maßstab 1:50, also etwa 9,5 cm groß und mit einer hochentwickelten Elektronik ausgestattet. Optische Sensoren erkennen spezielle Markierungen auf der Fahrbahn und ermöglichen so eine präzise Positionsbestimmung. Die integrierte künstliche Intelligenz sorgt für ein realistisches Fahrverhalten und passt sich an verschiedene Streckenbedingungen an. Aufgeladen können diese über einen USB-Anschluss werden und bieten ca. 30 Minuten Fahrspaß, bevor sie wieder neue Energie benötigen.
Das Smartphone wird zum Cockpit
Gesteuert werden die Fahrzeuge über eine intuitive Smartphone-App, die kostenlos im Apple App Store und im Google Play Store erhältlich ist. Gelenkt wird durch Neigen des Smartphones, während virtuelle Knöpfe auf dem Display Gas und Bremse darstellen. Die Steuerung bietet außerdem eine Boost-Funktion und eine Launch-Control. Das Design der App ist dem Cockpit eines echten Rennwagens nachempfunden und es gibt auch zahlreiche Einstellmöglichkeiten, um die kleinen Flitzer an seine Vorlieben anpassen zu können. So können Geschwindigkeit, Reifengrip und Bremswirkung für jedes Fahrzeug separat eingestellt werden, während die originalgetreuen Motorengeräusche in der App das immersive Spielerlebnis zusätzlich verstärken. Carrera Hybrid bietet mit dem Einsteiger- und Expertenmodus übrigens Fahrspaß für alle Erfahrungsstufen. Bis zu 16 Fahrer können übrigens maximal auf einer Strecke gegeneinander antreten und ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen.
Was kostet der neue Rennspaß?
Ganz billig ist die Sache zwar nicht, die beiden Starter-Sets kosten zum Start jeweils € 149,99 beinhalten aber alles Notwendige um gleich loslegen zu können. Wer möchte kann seine Strecke dann mit zusätzlichen „Track Packs“ um € 49,99 erweitern, bzw. auch das eine oder andere neue Fahrzeug seinem Rennstall hinzufügen, das schlägt dann ebenfalls mit € 49,99 zu Buche.
Zusammenfassung
FAZIT
Carrera Hybrid ist ein innovatives System, das das Potenzial hat, das Slotcar-Racing zu revolutionieren. So viel steht fest, das Anspielen auf der gamescom hatte gleich sehr viel Spaß gemacht, hat man erst mal die richtigen Einstellungen für sich gefunden flitzen die kleinen Autos präzise über die Strecke. Nach etwas Eingewöhnungszeit funktioniert auch die Steuerung über das Smartphone erstaunlich gut und es entwickeln sich schnell spannende Rennen mit packenden Überholmanövern. Ganz billig ist die Sache zwar nicht und auch die Autos sind mit nur knapp 10 cm Größe etwas klein ausgefallen, aber dafür ist das System sehr flexibel und eine interessante Mischung aus digitalem Gaming und realistischem Fahrspaß.