Crytek stellte die neue CRYENGINE V vor

Im Rahmen der aktuell stattfindenden Game Developers Conference 2016 hat Crytek den Release der CRYENGINE V angekündigt. Dabei handelt es sich um die bisher zugänglichste, mächtigste und funktionsstärkste Version der All-In-One-Entwicklungslösung.

Die CRYNEGINE V wird heute mit einem „Pay What You Want“-Modell veröffentlicht. Dieses bietet Entwicklern vollen Zugang zu allen Features sowie zum Quellcode der Engine, die dafür einen Beitrag zahlen, den sie für angemessen erachten – Lizenzgebühren oder zusätzlich anfallende Servicekosten gibt es nicht. Nutzer, die für die Nutzung der CRYENGINE V einen Beitrag leisten  möchten, können bis zu 70 Prozent des anfallenden Betrages Cryteks neuem Indie Development Fund zuweisen – ein Zuschussprogramm, mit dem Crytek vielversprechende Indie-Projekte auf der ganzen Welt direkt finanziert.

Die neueste Version der CRYENGINE fürt auch den neuen CRYENGINE-Marktplatz ein. Der Marktplatz erlaubt es Entwicklern, auf individuelle Assets in Cryteks Bibliothek sowie auf tausende Strukturen, Sounds und 3D-Objekte zuzugreifen, die von der CRYENGINE-Community erstellt wurden.

Cevat Yerli, Gründer, CEO und President von Crytek, sagt: „Die CRYENGINE V steht für unsere Hingabe und die Verpflichtung, nicht nur die fortschrittlichste Entwicklungs-Engine anzubieten, sondern sie auch so zugänglich zu gestalten wie nur möglich. Mit dem Marktplatz, der überarbeiteten Benutzeroberfläche und den neuen Support-Kanälen ist es jetzt einfacher als je zuvor, sich die Power der CRYENGINE zu erschließen – und das zu einem Preis, mit dem sich jeder wohlfühlen kann. Im Zentrum unseres „Pay What You Want“-Modells steht die Community, und wir hoffen, dass es dazu beitragen wird, die Zusammenarbeit zwischen uns und den Entwicklern sowie zwischen den Entwicklern untereinander zu verbessern.“

Darüber hinaus bietet die CRYENGINE V auch erweiterte Unterstützung für aktuell führende Virtual-Reality-Hardware. So können die Anwender damit nun großartige VR-Erfahrungen für PlayStation VR, OSVR, HTC Vive und Oculus Rift erschaffen.

Weitere Features der CRYENGINE V:

  • C#-Unterstützung: Eine neue API ermöglicht es C#-Entwicklern, direkt in der CRYENGINE V zu scripten.
  • Überarbeiteter Low Overhead Renderer: Steigert die Leistung aktueller Hardware in grafisch anspruchsvollen Anwendungen deutlich.
  • DirectX-12-Unterstützung: Die neueste Version von DirectX erlaubt eine bessere Kontrolle bei der Verteilung von Hardware-Ressourcen.
  • Erweitertes Volumetric Cloud System: Optimiert für VR, um Wolken auch in höherer Qualität bei minimalem Performanceverlusten voll räumlich darzustellen.
  • Neues Partikelsystem: Für beeindruckende Flüssigkeitseffekte in Echtzeit, die beinahe vollständig von der GPU berechnet werden.
  • Neuer Launcher und neue Benutzeroberfläche: Die überarbeitete Benutzeroberfläche ermöglicht eine noch intuitivere Bedienung der CRYENGINE.
  • FMOD-Studio-Unterstützung: Für mehr Flexibilität bei der Auswahl von Audio-Middleware.
  • CRYENGINE Answers: Ein Kanal, über den die CRYENGINE-Community Fragen und Antworten austauschen kann.

Die CRYENGINE V steht ab sofort auf www.cryengine.com zum Download bereit. Aktuelle News – auch von der GDC 2016 – gibt es auf Twitter, auf Facebook sowie unter www.crytek.com.

CRYENGINE-Assets jetzt im Humble Bundle erhältlich

Um den heutigen Release der neuesten Version der CRYENGINE mit ihrem neuen Marktplatz gebührend zu feiern, bietet Crytek zusammen mit Humble Bundle ein Bundle für Entwickler mit mehreren tausend hochqualitativen Assets an.

Bei dem Paket handelt es sich um die bisher größte Sammlung, die je bei Humble Bundle erhältlich war. Sie enthält Charaktermodelle, Texturen und Items, die von Crytek und CRYENGINE-Partnern entwickelt wurden. Entwickler können unter anderem drei Asset-Packs von Ryse: Son of Rome sowie FPS- und Fahrzeug-Projekte von Crytek inklusive kostenloser Tutorial-Videos herunterladen. Weitere Assets stammen unter anderem von Illfonic, Motus und Madison Pike.

Wie üblich können Humble-Bundle-Nutzer den Preis für den Download selbst festlegen und dabei die von Crytek ausgewählten karitativen Projekte Extra Life und Child’s Play unterstützen. Alle sonstigen Einnahmen gehen direkt an Cryteks neu angekündigten Indie Development Fund, ein Zuschussprogramm, mit dem Crytek Indie-Entwickler finanziert, die mit der CRYENGINE Aufregendes erschaffen.

Das Asset-Bundle steht ab sofort unter http://www.humblebundle.com/cryengine-bundle zum Download bereit.

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