Drachenhüter im Test

Michael Menzel, ist vielleicht den Spieler:innen ein Begriff als Autor von Die Abenteuer des Robin Hood oder Die Legenden von Andor.  Mit Drachenhüter wurde jetzt ein neues Kartenspiel mit schlauen Wandlungen geboren.

Spieleinfo

Spieleranzahl: 2 bis 4 Personen
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: ca. 20 Minuten
Erscheinungsjahr: 2023
Verlag: Kosmos
Autor: Michael Menzel
Genre: Kartenspiel, Strategie

Kleine Drachen müssen von uns Zauberinnen und Zauberern, unter Benutzung des Magischen Buches, gut behütet werden.

Zu Beginn sortiert man folgendes aus:

11 Joker = Gegenlichtdrachenkarten, 8 Startkarten, Amulett-Stücke, Wappen, goldene Eier, Perlen und Kristalle

Es werden zwei Kartenstapel gut gemischt und mit ihren Rückseiten in der Tischmitte ausgelegt. Sie bilden das „Magische Buch“. Davor deckt man auf beiden Seiten eine Karte auf und legt sie, als Auslage, vor den jeweiligen Stapel.

Prinzipiell bildet das Magische Buch zwei verschieden Arten von Drachenkarten ab. Ein Drache in einer der vier Farben weiß, rot, blau und grün befindet sich auf allen Vorderseiten. Die Rückseiten sind jedoch nicht ident, sondern unterscheiden sich: 1 Stapel zeigt nur Zahlen sowie Belohnungen, der andere nur kleine Farbdrachen.

Hegen und pflegen, oder weglegen

Ein Spielzug beinhaltet 3 Schritte:

  • Drachenkarte nehmen:
    1, 2 oder 3 Karten dürfen von der offenen Auslage genommen werden, die sofort wieder vom zugehörigen Stapel aus aufgefüllt wird. Somit verwandelt sich das Magische Buch ununterbrochen und auch die Kartenanzahl in der Spielerhand nimmt zu.
  • Magisches Buch verändern
    Du kannst das Buch (idealer Weise) zu deinen Gunsten verändern, in dem du eine Karte aus deiner Hand mit der Rückseite nach oben auf einen der Stapel des Magischen Buches legst. Vielleicht mag man ja lieber anstatt vier blauer Drachen, vier grüne. Dann kann man einen grünen Drachen auf den Stapel legen und das Magische Buch dahingehend verändern. Oder du hast nur drei blaue Drachen. Dann verändere das Magische Buch, in dem du auf den Zahlenstapel eine Drei legst. Sozusagen: Was nicht passt, wird passend gemacht.
  • Drachenkarten auslegen
    Lege nun laut Magischem Buch exakt so viele Drachenkarten von der richtigen Farbe vor dir aus. Wenn du erneut Karten dieser Drachenfarbe später auslegst, verwendest du immer denselben Farbdrachen-Stapel! Dh. du kannst vier verschiedenfarbige Drachenkartenstapel vor dir auslegen.Aber Achtung!!! Dies birgt so seine Tücken! Auf einen Stapel, der zwischen zwei  anderen Drachenfarben liegt, darf keine Karte mehr gelegt werden!  Einerseits muss man sich ab der dritten Drachenfarbe entscheiden, welche Farbe man ab sofort nicht mehr sammeln kann. Andererseits könnte man sich den Vielfaltbonus in Form eines wertvollen Wappens verdienen, in dem man von jeder der vier Drachenfarben mindestens einen Drachen vor sich ausgelegt hat.

Wertvolle Amulette sollst du sammeln

Nach dem du alle 3 Spielzüge getätigt hast, erhältst du sofort für das Auslegen von Drachenkarten die jeweilige Belohnung – die auf der linken Seite des Magischen Buches angezeigt wird.

Dies kann ein Amulett-Stück, ein Gegenlichtdrache, ein Kristall oder goldenes Ei sein.

Ein Amulett besteht aus drei Teile und eine Perle als Mittelstück. Erhältst du als Belohnung ein Amulett-Stück, so ist die immer jenes mit dem aktuell niedrigsten Wert. Ausnahme ist die Belohnung „Amulett-Stück mit Krone“, wo man das Teil mit dem aktuell höchsten Wert ergattert. Diese Amulett-Teile legt man verdeckt vor sich ab. Hast du ein Amulett fertig, nimmst du dir auch noch zusätzlich eine Perle, die du verdeckt in die Mitte des Amuletts legst. Auch die Perlen haben verschiedene Werte. Du darfst die Werte nicht aussuchen bzw. ansehen.

Drachenei-Belohnung bringen vier Punkte. Wer am Ende des Spiels die Mehrheit besitzt, erhält sogar für ein Ei das 4fache (als 16 Punkte).

Erhält man als Prämie einen Gegenlicht-Drachen so kann man diesen als Joker verwenden, also zu jeder Drachenart legen. Sei es, um die Zahl 6 auf der Rückseite zu verwenden, oder seine Drachenkarten zu vervollständigen.

Erhält man einen Kristall als Lohn, so besteht einmalig die Möglichkeit, eines vierten Spielzuges.

Unabhängig davon, ob du Drachenkarten ausgelegt hast oder nicht, dürfen am Ende deines Zuges alle anderen Spieler mit partizipieren und entscheiden, ob sie ebenfalls die angezeigten Drachenkarten des Magischen Buches auslegen wollen und dafür natürlich auch die entsprechende Belohnung erhalten.

Hast du deinen kompletten Spielzug vollendet und alle Mitspieler die Drachenkarten mitausgelegt, kommt die nächste Person an die Reihe.

Spielende

Sofort nach dem Spielzug, wenn alle zusammen eine bestimmte Anzahl an Amulette vollendet haben (Personenzahl abhängig). Dies kann auch dann der Fall sein, wenn eine Person, die gar nicht am Zug war, sondern nur mitausgelegt hat, die geforderte Anzahl an Amulette komplettiert.

Jetzt geht’s ans rechnen:

Sämtliche Punkte aus Amuletten, Perlen, Vielfaltschilder, Dracheneiern werden addiert. Wer die höchste Gesamtpunkteanzahl hat, gewinnt.

Auch eine Spielvariante für erfahrene Drachenhüter ist vorgesehen. Bei jeder Spielpartie kann man eine von sechs Zaubertruhen mit mächtigen Gegenständen ziehen. Für die Benutzung muss man aber mit 1 Kristall bezahlen.

So gibt es z.B. „Prisma Tinte“ (beim Auslegen einer Drachenkarte, darf eine andere Farbe ausgelegt werden) oder „Drachenminze“ (beide obersten Karten des Magischen Buches dürfen auf die Hand genommen werden) und einiges mehr. Dies wirkt sich natürlich auf die Spielweise und das ganze Spiel aus.

Zusammenfassung

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