gamescom 2024 – Unser Eindruck von NVIDIA GeForce

Definitiv ein Highlight unseres diesjährigen gamescom 2024-Besuchs war der Termin bei NVIDIA. Wir durften uns über zahlreiche coole Features und Innovationen des Grafikkarten- und KI-Spezialisten freuen.

NVIDIA ACE- und Digital-Human-Technology

Eines der Highlights für unser Team war definitiv die Präsentation der NVIDIA ACE-Technologie anhand des Spiels Mecha BREAK. Die Suite erlaubt es Spieleentwicklern mittels generativer KI Spielfiguren zum Leben zu erwecken, sprich diese reagieren auf unsere Spracheingabe über das Mikro und antworten auf unsere Fragen.

Mecha BREAK, entwickelt von Amazing Seasun Games, einer Spieletochter der Kingsoft Corporation, hat diese Technologie erstmals in einem Spiel implementiert. Mecha BREAK ist ein Multiplayer-Mech-Spiel, bei dem Spieler aus verschiedenen Mechs wählen, ihr Aussehen anpassen und gegen andere Kriegsmaschinen kämpfen können. In der ACE-Showcase-Demo können Spieler über natürliche Sprache mit Spielcharakteren interagieren, insbesondere mit der Mechanikerin „Martel“ im Spiel. So kann diese z.B. um Rat gefragt werden, welcher Mech sich am besten für den nächsten Einsatz eignet, wo die Vor- und Nachteile dieses Modells sind, usw.. Das klappt erstaunlich gut und wir bekommen vom NPC per Sprachausgabe Empfehlungen für unsere nächste Mission. Die Technik ist erstaunlich und eröffnet unzählige neue Möglichkeiten das Gaming auf ein neues Niveau zu bringen.

NVIDIA DLSS 3.5, Reflex und Raytracing

Anhand des bereits erhältlichen Open-World Games Star Wars™ Outlaws konnten wir uns über die Vorteile der Technologien von DLSS 3.5, Reflex und vollständigem Raytracing überzeugen. Wer eine NVIDIA-Grafikkarte der 40er-Serie besitzt kann sich über die aktuellste Version dieser Technologien erfreuen.

In Zusammenarbeit mit den Entwicklern von Star Wars™ Outlaws auf dem PC wird die Grafik mit NVIDIA RTX Dynamic Illumination (RTXDI) verbessert, das die Raytracing-Reflexionen und die Raytracing-Globalbeleuchtung des Spiels ergänzt und die Grafik auf die nächste Ebene hebt.

RTXDI ermittelt dabei die wichtigsten Lichtmuster in Star Wars™ Outlaws, um physikalisch genaue Raytracing-Schatten zu werfen. Dank des innovativen Designs von RTXDI bleibt die Leistung hoch, und auf GPUs der GeForce RTX 40-Serie wird Raytracing dank der superschnellen Raytracing-Kerne der vierten Generation jeder Karte noch schneller. Um sicherzustellen, dass die Raytracing-Effekte optimal aussehen und die Leistung bei höchsten Auflösungen superschnell ist, verfügt Star Wars™ Outlaws außerdem über NVIDIA DLSS 3.5 mit Ray Reconstruction. Auf GPUs der GeForce RTX 40-Serie vervielfacht NVIDIA DLSS 3.5 mithilfe von Super Resolution, Frame Generation und Ray Reconstruction die Leistung bei 4K durchschnittlich um das 4,4-fache, wenn RTXDI und alle Raytracing-Optionen aktiviert und alle Einstellungen maximal sind. So ist auch flüssiges Spielen bei 4K-Auflösung kein Problem.

Im Dezember feierte NVIDIA bereits die Veröffentlichung von über 500 RTX-verbesserten Spielen und Apps. Inzwischen sind es mehr als 600 RTX-Spiele und -Apps, da NVIDIA DLSS, NVIDIA Reflex und fortschrittliches Raytracing immer häufiger genutzt werden. Auf der gamescom 2024 kündigte NVIDIA auch an, dass 20 neue Spiele DLSS- und RTX-Unterstützung bekommen!

Grafisch beeindruckend war auch die Präsentation des Shooters Black State, präsentiert von den türkischen Entwicklern vom Motion Blur Game Studio.

Der Third-Person-Action-Shooter, der stark an Spiele der Metal Gear Solid-Reihe erinnert, setzt auf eine intensive Gewaltdarstellung, fotorealistische Bilder und eine spezielle Echtzeit-Türmechanik. Die Spielepräsentation der Entwickler war jedenfalls von technischer Seite mehr als beeindruckend, es ist zu hoffen, das auch das Gameplay dann hier schlussendlich überzeugen kann.

G-SYNC-Display-Technologie in Kooperation mit MediaTek

NVIDIA arbeitet nun mit MediaTek zusammen, um die besten Gaming-Display-Technologien der Branche für alle Spieler weltweit leichter zugänglich zu machen. Die gesamte Palette der G-SYNC Technologien wird in die beliebtesten Skalierer integriert.

Auf diese Weise entfällt die Notwendigkeit eines separaten G-SYNC-Moduls, was den Produktionsprozess vereinfacht und die Kosten reduziert. Ein Höhepunkt dieser Zusammenarbeit ist die Einführung von G-SYNC Pulsar. Diese neue Technologie bietet die 4-fache effektive Bewegungsklarheit sowie ein flüssiges und ruckelfreies Spielerlebnis mit variabler Bildwiederholfrequenz (VRR). Sie wird erstmals auf neu angekündigten Monitoren eingesetzt, darunter der ASUS ROG Swift 360Hz PG27AQNR, der Acer Predator XB273U F5 und der AOC AGON PRO AG276QSG2. Diese 2560×1440 Pulsar-Monitore, die im Laufe des Jahres auf den Markt kommen, verfügen über 360Hz-Bildwiederholraten und HDR-Unterstützung.

Wir konnten uns bei der Präsentation über die Leistungsfähigkeit dieser Technologie überzeugen, so konnten wir mittels Pulsar-Unterstützung auch kleinere Schriften oberhalb von Spielfiguren eingeblendet, auch während der Bewegung noch sehr gut lesen.

Half-Life 2 RTX: Ein RTX-Remix-Projekt

Half-Life 2 RTX: Ein RTX Remix Project von Orbifold Studios ist ein Community-Remaster des Spieleklassikers von Valve. Mit über 100 mitwirkenden Künstlern haben die Orbifold Studios ihr Remaster eines der kultigsten Levels von Half-Life 2, Nova Prospekt, vorgestellt. Mit der Open-Source Plattform NVIDIA RTX Remix erstellt Orbifold Studios neue Materialien mit PBR-Eigenschaften, fügt mit dem Hammer-Editor von Valve zusätzliche geometrische Details hinzu und nutzt NVIDIA-Technologien wie vollständiges Raytracing, DLSS 3.5 mit Ray Reconstruction, Reflex und RTX IO, um ein beeindruckendes Spielerlebnis für GeForce RTX-Spieler zu schaffen.

Bei unserer Präsentation dieses Remasters auf der gamescom erstrahlte das gute alte Half-Life (eines meiner Lieblingsgames) in absolut neuem Glanz, wir würden sehr gerne sofort wieder nach Black Mesa aufbrechen, aber seht euch selbst den beeindruckenden Trailer dazu an.

Weitere RTX-News

Dragon Age™: The Veilguard erscheint mit Raytracing, DLSS 3 und Reflex und Dune: Awakening startet mit DLSS 3 und Reflex.

FINAL FANTASY XVI kommt ebenfalls auf den PC, was bedeutet, dass die Welt von Valisthea und das Spektakel jedes Eikon dank DLSS 3, DLAA und Reflex noch nie so gut ausgesehen haben. Außerdem können Spieler bereits vor der Veröffentlichung des Spiels am 17. September eine Demo herunterladen, die einen Vorgeschmack darauf gibt, wie sehr das Spiel mit diesen Features noch besser wird. Wer keine optimale Hardware hat, kann das Spiel auch auf GeForce NOW genießen.

Zahlreiche neue Spiele sind mit DLSS 3 und Reflex auf dem Weg, so dass es für jeden Spieler das perfekte Spiel mit bestmöglicher Leistung gibt:

Der neueste GeForce-Game-Ready-Treiber bietet Day-1-Support für Black Myth Wukong, Star Wars™ Outlaws, FINAL FANTASY XVI, Concord und Warhammer 40.000: Space Marine 2 enthält. Die GeForce-Game-Treiber gibt es unter „Drivers“ in der NVIDIA App Beta, GeForce Experience oder GeForce.com. So sind Spiele von Anfang an optimal spielbar.

Unser Fazit

NVIDIA auf der gamescom 2024 war ein echtes Highlight für uns und bringt auch in den nächsten Monaten viele technische „Schmankerln“ für Spieler und Besitzer einer NVIDIA-Grafikkarte, also freut euch auf spannende Gaming-Momente.

Passende Beiträge

Ein tiefer Einblick in Starfields „Shattered Space“-Erweiterung

EA SPORTS veröffentlicht den Soundtrack für FC 25

Until Dawn: Das bietet die PC-Version