Im Vorfeld der Game Developers Conference (GDC) kündigte NVIDIA Weiterentwicklungen seiner neuronalen Rendering-Technologien NVIDIA RTX an.
Neuronale Shader werden im April in die Microsoft DirectX-Vorschau aufgenommen, DLSS 4 erreicht einen wichtigen Meilenstein und nun sind über 100 Spiele und Anwendungen verfügbar. Außerdem wird RTX Remix mit einer neuen spielbaren RTX-Demo von Half-Life 2 offiziell vorgestellt, das NVIDIA RTX Kit erhält wichtige Updates mit Unreal Engine 5-Unterstützung für RTX Mega Geometry und RTX Hair. Autonome Spielcharaktere von NVIDIA ACE werden erstmals in zwei Titeln eingesetzt.
Eine Übersicht der Ankündigungen:
- NVIDIA und Microsoft eröffnen mit bahnbrechender Neural Shading Technologie die nächste Epoche des Gaming
- RTX-Kit für die Unreal Engine 5 verfügbar
- NVIDIA RTX Remix mit DLSS 4 und RTX Neural Shaders wurde offiziell veröffentlicht – Spielbare Half-Life 2 RTX Demo ab 18. März verfügbar
- Mehr als 100 Spiele und Anwendungen sind jetzt mit DLSS 4 mit Multi Frame Generation verfügbar, weitere folgen in Kürze, wie die Half-Life 2 RTX Demo
- NVIDIA ACE Autonome Spielcharaktere starten diesen Monat in inZOI & NARAKA: BLADEPOINT MOBILE PC VERSION
1. NVIDIA und Microsoft eröffnen mit bahnbrechender Neural Shading Technologie die nächste Epoche des Gaming
NVIDIA und Microsoft haben bekannt gegeben, dass die Unterstützung für neuronale Shader im April in die DirectX-Vorschau aufgenommen wird. Damit wird die Leistung der AI-Tensor-Kerne in NVIDIA GeForce RTX-GPUs in Grafik-Shadern für die Programmierung von Videospielen nutzbar gemacht.
Neuronales Rendering stellt eine Revolution in der Grafikprogrammierung dar, bei der AI zusammen mit traditionellen Rendering-Techniken eingesetzt wird, um die Bildraten drastisch zu erhöhen, die Bildqualität zu verbessern und den Verbrauch von Systemressourcen zu reduzieren. Mit dem NVIDIA RTX Neural Shaders SDK können Entwickler ihre Spieldaten und ihren Shader-Code auf einem RTX AI PC trainieren und ihre neuronalen Strukturen und Modellgewichte mit NVIDIA Tensor-Kernen in Echtzeit beschleunigen. Dies steigert die Leistung neuronaler Rendering-Techniken erheblich und ermöglicht ein schnelleres und effizienteres Echtzeit-Rendering mit Tensor-Kernen.
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2. RTX-Kit für die Unreal Engine 5 verfügbar
NVIDIA hat heute die Unterstützung der Unreal Engine 5 für RTX Mega Geometry und RTX Hair durch den NVIDIA RTX Zweig der Unreal Engine veröffentlicht.
Das NVIDIA RTX Kit ist eine Sammlung von neuronalen Rendering-Technologien, mit denen man Spiele mit AI raytracen, Szenen mit riesiger Geometrie rendern und Spielcharaktere mit fotorealistischer Grafik erstellen kann. Die neuen NVIDIA-GPUs der GeForce RTX 50-Serie bieten einen wichtigen Fortschritt bei der Beschleunigung des Raytracing für Haare und Fell – ein neues Linear Swept Sphere (LSS) Primitiv. Die neue Primitive ist ein Schritt in Richtung Rendering hochwertiger digitaler Menschen in Echtzeit, indem typische Dreiecksprimitive durch Kugeln ersetzt werden, die einzelne Haarsträhnen mit besserer Genauigkeit und Leistung darstellen können.
Auf der CES zeigte NVIDIA die Möglichkeiten des neuronalen Renderings anhand der beeindruckenden Technologiedemo Zorah. Im Rahmen der GDC zeigt NVIDIA eine aktualisierte Zorah-Demo, die in der Unreal Engine 5 erstellt wurde und die neuesten Fortschritte im neuronalen Rendering mit RTX Mega Geometry, RTX Hair, ReSTIR Path Tracing und ReSTIR Direct Illumination präsentiert.
3. NVIDIA RTX Remix mit DLSS 4 und RTX Neural Shaders wurde offiziell veröffentlicht – Spielbare Half-Life 2 RTX Demo ab 18. März verfügbar
Vor einem Jahr hat NVIDIA RTX Remix als Open Beta veröffentlicht und damit eine revolutionäre Modding-Plattform geschaffen, die das Remastering von Spieleklassikern mit RTX ermöglicht. Heute veröffentlicht NVIDIA offiziell eine verbesserte Version von RTX Remix mit DLSS 4 mit Multi Frame Generation, einer Vielzahl neuer RTX Neural Rendering-Technologien und zahlreicher von der Community geforderte Updates, die es Moddern ermöglichen, atemberaubende Remaster mit noch besserer Bildqualität und höheren Bildraten zu erstellen.
Um die Fähigkeiten von RTX Remix und die Leistung der neuesten RTX-Innovationen zu demonstrieren, können Half-Life 2-Besitzer am 18. März eine kostenlose Half-Life 2 RTX-Demo bei Steam herunterladen. Die Demo zeigt die Ergebnisse der Arbeit in Ravenholm und Nova Prospekt. Half-Life 2 RTX wird von vier der besten Mod-Teams von Half-Life 2 entwickelt, die unter dem Banner der Orbifold Studios zusammenarbeiten. Half-Life 2 RTX bietet vollständiges Raytracing, überarbeitete Assets, DLSS 4, Reflex, RTX Neural Radiance Cache, RTX Skin und RTX Volumetrics.
Weiterführende Links:
- RTX Remix + Half-Life 2 Demo Artikel: https://www.nvidia.com/en-gb/geforce/news/rtx-remix-half-life-2-rtx-demo-launching-march-18
4. Mehr als 100 Spiele und Anwendungen sind jetzt mit DLSS 4 mit Multi Frame Generation verfügbar, weitere folgen in Kürze, wie die Half-Life 2 RTX Demo
DLSS 4 wurde mit der Veröffentlichung der GeForce RTX 50er Grafikkarten eingeführt. Dank der raschen Umsetzung durch Spieleentwickler unterstützen mittlerweile über 100 Spiele und Anwendungen DLSS 4. Dieser Meilenstein wird 2 Jahre schneller erreicht als bei DLSS 3 und ist damit die am schnellsten angenommene NVIDIA-Spieltechnologie aller Zeiten.
Mit DLSS 4 wurde Multi Frame Generation eingeführt, die mithilfe von AI bis zu drei zusätzliche Frames pro herkömmlich gerendertem Frame generiert und im Zusammenspiel mit allen DLSS-Technologien die Bildraten im Vergleich zum herkömmlichen Brute-Force-Rendering um das bis zu 8-fache erhöht. Diese massive Leistungsverbesserung auf den Grafikkarten und Laptops der GeForce RTX 50er-Serie ermöglicht es Spielern, die Grafik bei höchster Auflösung voll auszuschöpfen und mit unglaublichen Bildraten zu spielen.
Zusätzlich zu den 100 Spielen und Anwendungen, die ab sofort erhältlich sind, werden Lost Soul Aside, Mecha BREAK, Phantom Blade Zero, Stellar Blade, Tides of Annihilation und Wild Assault mit DLSS 4 erscheinen und somit GeForce RTX-Spielern das ultimative PC-Erlebnis in jedem Titel bieten.
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5. NVIDIA ACE Autonome Spielcharaktere starten diesen Monat in inZOI & NARAKA: BLADEPOINT MOBILE PC VERSION
In diesem Jahr hat NVIDIA die AI-gesteuerten autonomen Spielcharaktere von NVIDIA ACE vorgestellt. Diese fügen Spielen autonome Mitspieler, NPCs und Gegner hinzu und eröffnen ganz neue Möglichkeiten für das Gameplay. Autonome ACE-Spielcharaktere werden noch in diesem Monat in zwei Titeln ihr Debüt feiern: inZOI und NARAKA: BLADEPOINT MOBILE PC VERSION.
In der Lebenssimulation inZOI haben die Spieler die Möglichkeit „Smart Zoi“-NPCs mit individuellen Lebenszielen zu gestalten, die wiederum AI nutzen, um das Verhalten und die Interaktion mit anderen NPCs zu steuern. In NARAKA: BLADEPOINT MOBILE PC VERSION unterstützen NVIDIA ACE-gesteuerte Mitspieler die Spieler im Kampf gegen ihre Gegner und bei der Jagd nach Beute und im Wettstreit um den Sieg.
Die NVIDIA ACE-Technologien werden kontinuierlich weiterentwickelt, indem neue Bild- und Audiosprachmodelle integriert werden, die Gesichtsanimation mit neuen Modellarchitekturen verbessert und die Spielentwicklung mit aktualisierten ACE-Plugins für Maya und Unreal Engine für Offline-Authoring beschleunigt wird.
Zwei kommende Spiele machen sich diese Fortschritte zunutze: Black Vultures: Prey of Greed mit NVIDIA ACE Sprachmodellen und Fate Trigger mit NVIDIA ACE Audio2Face-3D
Weiterführende Links:
- ACE-Spielankündigungsartikel: https://www.nvidia.com/en-gb/geforce/news/nvidia-ace-naraka-bladepoint-inzoi-launch-this-month