Interview mit Vincent Fallow alias Clive Rosfield!

Gehört habt ihr ihn bestimmt schon, gesehen aber vielleicht noch nie. Wir haben uns für euch mit Voice Actor Vincent Fallow getroffen. Bekannt durch seine Sprechrollen als Jonathan Joestar in Jojo’s Bizarre Adventure, Twice aus My Hero Academia oder auch Dr. Nefarious in Ratchet & Clank: Rift Apart. Aktuell hört ihr ihn neben dem Anime Nana aber auch in Final Fantasy XVI. Also wollen wir mit ihm ein bisschen über das Spiel aber auch über Gaming im Allgemeinen sprechen. Welches Game er entwickeln würde und was Videospiele mit Unterricht und Aufklärung zu tun haben, erfahrt ihr hier!
Also, let’s get nerdy!

Hallo Vincent! Vielen Dank, dass du dir Zeit genommen hast, um mit uns ein wenig über Games zu quatschen.
Im 16. und somit neuesten Ableger von Final Fantasy leihst du dem Hauptcharakter Clive Rosfield deine Stimme und für alle die noch nicht reingehört haben, du hast hier einen Mega Job gemacht! Respekt dafür!

Auch ohne Entwickler oder ähnliches zu sein hat deine Arbeit einen immensen Einfluss darauf wie Spieler*innen das Game erleben. Wie war es für dich bei einer so legendären Videospiel-Serie mitzuwirken?

Die Stimmen sind (neben dem Wort und der Musik) unfassbar wichtige Erzählwerkzeuge geworden, um den Spielenden Emotionen, Informationen, Konflikte etc. Zu vermitteln. Ein Franchise, das besonders durch seine Story brilliert (und mich jedes Mal in den Bann zieht) ist Final Fantasy. In einem Spiel, in dem die Story SO WICHTIG ist, empfand ich es ein wenig als würde ein großer Teil des Spiels im Deutschen auf meinen/unseren Schultern liegen. Es war ein genauso angst-einflößendes wie auch beflügelndes Gefühl!

Auch abseits deines Jobs bist du wie viele wissen stark mit den Games der Reihe verbunden. Was bedeutet Final Fantasy für dich?

Die Welt. Final Fantasy bedeutet mir alles! Ich wünschte mir manchmal, dass es mir nicht so viel bedeuten würde. Final Fantasy hat mich in all meinen Lebensjahren immer irgendwo emotional und intellektuell erreicht, dass ich etwas fürs Leben mitnehmen konnte. Es hat mich geformt, belehrt und denken lassen! Final Fantasy verdanke ich mein Leben in vielerlei Hinsicht.

Was waren deine ersten Berührungspunkte mit Videospielen?

Die ersten Berührungspunkte waren Mortal Kombat auf dem PC meines Onkels und Sonic the Hedgehog für den Sega Mega Drive. Ein sehr wilder Start, aber ich bin dankbar dafür, dass Games so früh in meinem Leben schon direkt eine Bedeutung bekommen haben. Es war von Anfang an weniger reine Unterhaltung sondern immer eine Form von „Herausforderung“ und „Aufgabe“.

Wenn man dir ein Team von Entwickler*innen zur Verfügung stellt, um dein eigenes Game zu entwickeln, welche Art Spiel würde dabei entstehen?

Ich würde einige Kollegen und gute Freunde bestechen mitzumachen, weil ich sie für Regie und Co brauche um vermutlich etwas zu erschaffen, dass im Herzen ähnlich wie „Terranigma“ sein würde. Etwas mit großartigem Storytelling, vielen Höhen und Tiefen, schweren Entscheidungen und unvermeidlichen Schicksalsschlägen, aus denen man manchmal stärker, manchmal schwächer hervorgeht. Entweder das oder ein Persona-like Game aber mit Synchronsprechern. Maximal Stylish!

Welche Serie/Film/Buch würdest du gerne als Videospiel sehen und warum?

Mushishi – es gibt viel zu wenige entspannte Spiele, die eine gewisse Mystik mit sich tragen. Mushishi könnte großartig in die selbe Kerbe wie Death Stranding einschlagen vom Gameplay her, aber seine ganz eigene Atmosphäre aufbauen. Man wäre viel allein, müsste Campen und natürlich die verschiedensten spannenden Aufträge oder Phänomäne ergründen! Fänd ich total nice!

Welchen Charakter daraus würdest du dann gerne sprechen?

Niemanden! Hauptsache es würde das bestmögliche Produkt werden!

Drehen wir die Frage um. Welches Game gehört deiner Meinung nach unbedingt verfilmt?

Legend of Zelda – es wird einfach Zeit, dass dieses Franchise einen Film bekommt.

Ich weiß, dass du Videospiele als eine hohe Form der Kunst betrachtest. Würdest du uns erzählen was genau du so daran schätzt?

Ich könnte jetzt extrem weit ausufern, aber ich versuche mich kurz zu halten: Videospiele sind mehr als Bücher und Filme, weil sie dich dazu zwingen mit der Materie zu „interagieren“. Wir können uns ein Bild ansehen und uns Gedanken dazu machen, Musik hören, Bücher lesen – aber Videospiele nehmen nicht nur alle Aspekte von Bild, Musik und Schrift in sich auf – sie verlangen auch, dass du dich damit auseinandersetzt und die Welt in der es existiert verstehst. Zwangsläufig sind Videospiele nicht nur Kunst, sondern auch das beste Medium für Unterricht & Aufklärung.

Welches Spiel sollten unsere Leser unbedingt gespielt haben und warum?

Terranigma. Unfassbar wichtiges Spiel über die Entstehung der Welt, Wiedergeburt und wie der Mensch mit seiner Umgebung existiert.

Pile of Shame. Welches Game willst du noch nachholen?

Suikoden 1 und 2 definitiv. Ich habe das große Gefühl, dass ich was verpasse!

Dein Lieblingsspiel bzw. Genre?

Auch wenn ich wenig Zeit dafür hab: RPGs.

Wenn du einen Tag in einem Videospiel verbringen könntest, welches wäre das und weshalb genau dieses Game?

Einen Tag Gold Saucer in Final Fantasy 7 einfach für das super Attraktionen-Feeling! Es wäre eine der schönsten Momente meines Lebens. Final Fantasy 7 hat damit einen Vergnügungspark geschaffen, den sich wirklich JEDER wünscht!

Ich liebe Game Soundtracks und sammle diese auch. Welches Spiel hat deiner Meinung
nach den besten Soundtrack?

Final Fantasy hat IMMER großartige Soundtracks! Seit ich denken kann höre ich die Songs rauf und runter! Wenn das nicht zählt, dann NieR! <3

Wo wir gerade vom Sammeln sprechen. Was für besonderen Loot würden wir bei dir zuhause finden?

Ich habe einen Handgemachten Cerberus. Vincent Valentines Revolver aus FF VII. Den schätze ich wirklich sehr! Danke Wyverian! <3

Letzte Frage! Wieso sollten nicht nur Fans Final Fantasy XVI zocken?

Man muss keinen anderen Teil der Reihe gespielt haben um Final Fantasy XVI genießen zu können! Es gibt diesmal ein handwerklich extrem gut umgesetztes Action Kampfsystem, das alle Leute beeindrucken wird! Man kann, wenn man diese Art Kampfsystem nicht so gut kann, den Storymode wählen und so das Gameplay immer noch bombastisch erleben, ohne viele Knöpfe zu drücken! Die Geschichte ist vielschichtig, tiefgründig und definitiv mehr als sie zu sein scheint. Niemand wird ohne Tränen aus dem Spiel rausgehen.

Zum Abschluss noch ’ne kleine Schnellschussrunde!

PC oder Konsole? Beides!

Tastatur & Maus oder Gamepad? Gamepad

Schwierigkeitsgrad: Story, Leicht, Standard oder Schwer? Standard – dort stimmt das Balancing meistens

Disc oder Download? DISC!!!!!

Single- oder Multi-Player? Single

Online oder Couch-Koop? Couch-Koop for life!

Danke nochmal für deine Zeit Vincent und auch für deinen Beitrag für die Gaming-Community. Wir sehen uns in Valisthea!

Wir sehen uns in Valisthea, mein Freund! Ich freue mich auf unsere Abenteuer zusammen!

Offizielle Homepage von Square Enix

https://www.square-enix-games.com/de_DE/home

Offizielle Homepage von Final Fantasy XVI

https://de.finalfantasyxvi.com/

Offizielle Homepage von Vincent Fallow

https://vincentfallow.com/#/

Passende Beiträge

Mandragora erscheint am 17. April 2025 für den PC

Flint: Treasure of Oblivion erscheint am 17. Dezember

War Robots: Frontiers-Playtest – Mech-Action auf PlayStation und Xbox