21 Jahre nach dem Release in Japan schafft es Mega Man 6 erstmals auf eine Heimkonsole in Europa. Der sechste Teil der erfolgreichen 8-bit Serie wurde auf dem NES nie in Europa veröffentlicht und wurde im Gegensatz zu seinen Vorgängern auch nicht auf die Wii portiert. Nachdem das Spiel letztes Jahr durch den 3DS erstmals bei uns Einzug hielt, dürfen wir es nun, fünf Konsolengenerationen später, endlich auch auf einer Heimkonsole anzocken.

Gameplay

Kleiner Gameplay-Twist: Anders als bisher transformiert sich Mega Mans Hund Rush nicht mehr selbst, sondern koppelt sich an sein Herrchen an und verleiht ihm dadurch besondere Fähigkeiten: während er als Jet Mega Man eine Zeit lang fliegen kann, ist es ihm als Power Mega Man möglich eine starke Nahkampfattacke auszuführen. Diese sind auch notwendig um einige der für die Serie neuen Alteranativrouten zu beschreiten, die euch zu den Bossen führen.
Technik
… gibt’s auch. Aber hey: es ist ein Port eines NES-Spiels. Will man also nett sein, schreibt man von Retro-Charme … sonst einfach von Gameboy-Grafik. Beides ist unsererseits weder als Vorwurf, noch als Kompliment gemeint. 😉
FAZIT

Wissenswertes
Wie für die Serie üblich wurden die acht feindlichen Roboter von Fans entworfen, die ihre Skizzen bei einem Designwettbewerb präsentieren konnten. Erstmals fand ein solcher Contest auch außerhalb Japans, nämlich in Nord Amerika, statt und zwei der Entwürfe (Knight Man und Wind Man) entstammen der Feder von amerikanischen Fans.
Ein Gastartikel von Silvia Wipfler
Gesamtwertung: 5.6
Einzelwertungen: Grafik: 6 | Sound: 6 | Handling: 8 | Spieldesign: 2 | Motivation: 6







