Am 11. Oktober feiert NVIDIA das 25-jährige Jubiläum der NVIDIA GeForce 256. Vor genau 25 Jahren – an einem Freitag im Herbst 1999 – konnten Spieler diese bahnbrechende Technologie zum ersten Mal erleben.
Die GeForce 256 war nicht nur ein weiterer Grafikchip, sondern die erste echte GPU der Welt. Sie veränderte Spieleentwicklung grundlegend, indem sie Transform and Lighting ermöglichte und damit den Fokus der Entwickler auf die GPU rückte.
Legendäre Spiele wie Unreal Tournament und Quake III Arena, die das Spielgeschehen revolutionierten und deren Erbe noch heute zu spüren ist, ebneten den Weg für große Fortschritte in der AI-Forschung, kreativen Workflows und bei der Entwicklung – die GeForce 256 war eine Innovation, die uns die letzten 25 Jahre begleitete.
NVIDIA feiert diesen Meilenstein, der die Spielewelt revolutionierte, und den Grundstein für eine AI-getriebene Zukunft gelegt und die Branche für immer verändert hat, und ruft dazu auf, Erinnerungen an die GeForce 256 mit der Welt zu teilen – egal ob Lieblingsartikel von damals oder Bilder auf Social Media.
Eine kleine Inspiration bietet ein Zitat von Paolo Corsini, Chefredakteur von Hardware Upgrade, der 1999 die GeForce 256 testete. Heute sagte er:
„25 Jahre nach der Veröffentlichung der GeForce 256 hat die Welt der 3D-Grafik eine unglaubliche Entwicklung durchgemacht. PC-Gaming ist anspruchsvoller und gleichzeitig für Enthusiasten zugänglicher denn je geworden. Doch wahrscheinlich wäre nichts davon ohne die initiale Innovation dieses Produkts vom Herbst des Jahres 1999 möglich gewesen – ein Produkt, welches ich glücklicherweise noch in meinen Händen halten durfte. In den letzten 25 Jahren konnte NVIDIA diese Tradition fortsetzen, die mit der ersten GPU der GeForce-Familie, der GeForce 256, begann.“
NVIDIA veranstaltet zudem über ihre Social-Media-Kanäle (Instagram, TikTok, X, Facebook) Wettbewerbe um 1999er Retro-Sleeper-PCs, die mit der neuesten GeForce-RTX-4080-SUPER-GPU ausgestattet sind und zeigt dort außerdem Retro-Content, der nostalgische Herzen höher schlagen lässt.
Weitere Informationen gibt es im NVIDIA-Blog.