PICO 4 Ultra VR- und MR-Headset – Erster Eindruck

Das XR-Unternehmen PICO hat in Europa offiziell sein erstes All-in-One-Virtual-Reality (VR)- und Mixed-Reality (MR)-Headset PICO 4 Ultra vorgestellt. Wir durften das neue Headset erstmals auf der gamescom 2024 selbst ausprobieren.

Im folgenden Artikel möchten wir euch zum einen über die technischen Daten informieren, als auch einen ersten kurzen Eindruck liefern, wie uns das neue Headset gefallen hat.

Die PICO 4 Ultra, die mit unabhängigen Innovations- und Forschungskapazitäten in der MR-Technologie von PICO entwickelt wurde, bietet eine intensive und immersive MR-Erfahrung. Die PICO 4 Ultra ist bereits vorbestellbar und ab dem 20. September online sowie im Einzelhandel bei Amazon, MediaMarkt, Otto und Digitech für 599€ (UVP) erhältlich. Vorbesteller erhalten ein Set PICO Motion Tracker (UVP 89€) und die folgenden 4 Spiele kostenlos: Blade & Sorcery: Nomad, Infinite Inside, Let’s Get Fit VR und FootPool.

Welche Hardware steckt drin im PICO 4 Ultra?

Die PICO 4 Ultra ist mit zwei 32-Megapixel-Kameras und einer iToF-Tiefensensor-Kamera ausgestattet, die eine außergewöhnliche stereoskopische High-Definition-Farbdurchlass ermöglichen. Die PICO 4 Ultra verfügt über ein hochwertiges Dual-4K+-Super-Sense-Display, das standardmäßig eine Bildwiederholrate von bis zu 90 Hz unterstützt und bereits im Werk farbkalibriert wird. Die Rendering-Auflösung wurde auf 1920×1920 erhöht, was etwa 62 % höher ist als bei der PICO 4. Diese erhöhte Bildschirmauflösung sorgt für klarere und intensivere visuelle Erlebnisse. Angetrieben wird die PICO 4 Ultra von der Snapdragon®-XR2-Gen-2-Computing-Plattform und einem großen 12-GB-Speicher, was die robuste Hardwarebasis für MR-Erlebnisse bildet.

Beim Design setzt die PICO 4 Ultra auf Bewährtes, die vordere Haupteinheit wiegt 304g, das hintere Kopfpolster 276g bei einem Gesamtgewicht von nur ca. 580g. Der Tragekomfort ist grundsätzlich in Ordnung, allerdings muss das Headset stark festziehen, damit bei schnellen Bewegungen also fixiert bleibt, das könnte bei längerem Gebrauch evtl. problematisch werden.

Auch der neue Controller der PICO 4 Ultra ist leichter und kompakter, denn dank des Verzichts auf den Lichtring wurde das Gewicht und die Höhe des Controllers erheblich reduziert, während der Breitband-Linearmotor für haptisches Feedback beibehalten wurde. Die neuen Controller liegen gut in der Hand, das Gewicht ist angenehm und die Bedienung damit funktionierte tadellos.

Auch Multitasking ist möglich

Die PICO 4 Ultra führt das Konzept eines Panorama-Arbeitsbereichs ein, mit dem Nutzer mehrere große virtuelle Bildschirme in einem realen Raum öffnen und anordnen können. Dies steigert Effizienz und erleichtert Multitasking erheblich. Wir konnten das bei unserer Anspielsession ausprobieren und es hat tatsächlich erstaunlich gut funktioniert, man kann sich so seine virtuellen Desktops ähnlich wie bei mehreren Bildschirmen  einrichten und hin- und her wechseln.

Welche Connectivity bietet das Headset?

PICO Connect wurde ebenfalls aktualisiert, um die Streaming-Latenz um bis zu 30 % zu reduzieren, wenn das Programm mit einem Wi-Fi-7-Router gekoppelt ist. Es unterstützt nahtlose plattformübergreifende Interaktivität zwischen PC, Mac und Smartphone, sodass Nutzer problemlos zwischen Geräten wechseln, Bildschirme teilen und sie aus der Ferne steuern können. Dadurch wird die PICO 4 Ultra zu einem leistungsstarken, multifunktionalen Gerät für Arbeit, Unterhaltung und Gaming.

Optimiertes räumliches Video

Im digitalen Unterhaltungszeitalter wird räumliches Video schnell zur bevorzugten Methode, um besondere Momente festzuhalten. Die PICO 4 Ultra kombiniert erstklassige Hardware und Software, um den Prozess und das Erlebnis von räumlichen Videos, von der Aufnahme bis zur Wiedergabe, zu verbessern.

Die PICO 4 Ultra verwendet zwei 32-Megapixel-RGB-Kameras für die Aufnahme räumlicher Videos. Das Linsendesign imitiert das menschliche Auge. Beim Filmen wird ein gewisser Abstand zwischen den Linsen eingehalten, um die menschliche Binokularsicht zu simulieren und den Zuschauern 3D-Bilder mit räumlicher Tiefe zu präsentieren.

Es können räumliche Videos mit einer maximalen Auflösung von 2048×1536 bei 60 FPS aufgenommen werden, was eine flüssige Erfassung dynamischer Motive ermöglicht. Auch räumliche Videos und Fotos, die mit Apple-Geräten aufgenommen wurden, einschließlich der iPhone-15-Pro-Serie und Vision Pro, werden vollständig unterstützt. Nutzer können diese Inhalte auf der PICO 4 Ultra ansehen, indem sie sie in die Fotogalerie importieren.

Welche Softwaretitel und Spiele kann ich mit dem PICO 4 Ultra spielen?

Die PICO 4 Ultra bietet eine weltweit führende Bibliothek von MR- und VR-Apps. Sie ist derzeit kompatibel mit über 50 MR-Apps und mehr als 900 VR-Apps, darunter 600 Spiele, die eine enorme Vielfalt an audiovisuellen Unterhaltungs- und Produktivitätsprogrammen abdecken. Von einfachen Puzzlespielen bis hin zu Hardcore-Strategiespielen die PICO 4 Ultra bietet da so einiges. Das der PICO 4 Ultra integriert sich mit SteamVR, sodass Nutzer ihre Spieleinhalte von ihren PCs auf die PICO 4 Ultra übertragen können, was die Bibliothek auf Tausende von SteamVR-Titeln erweitert. Nutzer können so dank der AV1-CODEC-Unterstützung ultrascharfe Spielgrafiken in 3K-Auflösung genießen.

Wie kann ich die Mixed-Reality-Funktionen nutzen?

Die PICO 4 Ultra ermöglicht ja das Arbeiten mit mehreren Fenstern in einem Panorama-Arbeitsbereich.  Zudem können Nutzer mit einem Klick in der Systemnavigationsleiste zwischen immersivem Modus und Passthrough-Modus wechseln. Die PICO 4 Ultra bietet auch ein weltweit führendes MR/VR-App-Ökosystem, das ein unvergleichliches audiovisuelles Unterhaltungserlebnis ermöglicht.

Diese Funktionen werden durch die leistungsstarken MR-Kapazitäten des Geräts ermöglicht, die aus sieben visuellen Sensoren bestehen. Vier Umgebungs-Tracking-Kameras für die SLAM-Raumpositionierung, zwei Farbkameras und eine iToF-Tiefensensor-Kamera sorgen für präzise Umgebungswahrnehmung und Kartierung. Die beiden 32-Megapixel-Farbkameras erfassen hochauflösende Bilder, die nach der Verarbeitung in 8 Megapixeln und 20,6 PPD auf dem Bildschirm angezeigt werden. Die PICO 4 Ultra optimiert Randverzerrungen und Überlagerungsprobleme und liefert somit ein hochauflösendes farbdurchlässiges Bild mit minimaler Verzerrung. Die iToF-Tiefensensor-Kamera misst Entfernungen präzise bis zu 3 Metern bei einem Weitwinkel von 60°. Diese Kombination ermöglicht es der PICO 4 Ultra, räumliche Entfernungen exakt wahrzunehmen.

Dank einer Kombination aus Hardware und dem proprietären Umgebungserkennungsalgorithmus von PICO kann die PICO 4 Ultra auch eine virtuelle Umgebung rekonstruieren, die der realen Welt nahezu gleicht. Diese Kombination bildet die Grundlage für die starke MR-Erkennungsfähigkeit der PICO 4 Ultra.

Das MR-Feature konnten wir bei unserer Session selbst erleben, so lies sich z.B. bei einer Angry-Birds VR Spielesession das Spielelevel quasi zuerst im Raum platzieren um dann mit der virtuellen Schleuder  seine Vögel abzufeuern. Trotzdem sieht man so beim Spielen auch noch den Raum um sich herum und verliert dadurch auch nicht die Orientierung, das macht Sinn.

Immersives Full-Body-Erlebnisse in der MR-Welt

Die PICO Motion Tracker wurden ebenfalls vorgestellt, das erste Motion-Capture-Zubehör von PICO, welches wirr gleich selbst ausprobieren durften. Die Tracker werden einfach an den Knöcheln befestigt und ermöglichen ein Full-Body-Motion-Capture. Mit einem Gewicht von nur 38,5 g (Tracker und Basis kombiniert) können sie 25 Stunden lang ununterbrochen verwendet werden, bevor sie aufgeladen werden müssen. Dank der weichen, ergonomischen Polsterung an den Kontaktstellen sind sie auch bei intensiven Aktivitäten wie Sport oder Tanzen sehr angenehm zu tragen.

Die PICO Motion Tracker koppeln sich automatisch mit einem PICO-Headset, sobald sie eingeschaltet werden. Die One-Glance-Kalibrierungsmethode von PICO ist die einfachste der Branche. Nutzer müssen lediglich auf das Gerät schauen, um es erfolgreich zu kalibrieren und sofort loslegen zu können.

Neben dem benutzerfreundlichen Design tracken die PICO Motion Tracker auch hervorragend. Sie verwenden ein IMU- und IR-Licht-Fusion-Tracking-Schema mit optischer Unterstützung für präziseres und stabileres Tracking. Dies wird mit einem proprietären Übertragungsverfahren kombiniert, das eine geringere Latenz und eine höhere Interferenzresistenz bietet. In Kombination mit PICOs multimodaler Fusion-Tracking-Lösung garantiert dies eine hohe Tracking-Genauigkeit. Bewegungen in der realen Welt werden vollständig mit der virtuellen Welt synchronisiert.

Die PICO Motion Tracker unterstützen dabei eine große Auswahl von Apps, darunter beliebte Unterhaltungs-Apps wie VRChat und Tempo Club. Außerdem werden mehr als 300 kompatible Spiele aus der Steam-Gaming-Bibliothek unterstützt. Darüber hinaus ist es einfach, die Bewegungsdaten aus den Trackern in die Unity- oder Unreal-Engines zu integrieren. Entwickler können mit PICO eigene interaktive Full-Body-Erlebnisse erstellen, was die Anwendungsmöglichkeiten erheblich erweitert.

Das Motion-Tracking hat ganz gut funktioniert, wir konnten so ein Rhythmusspiel mit Händen und Füßen spielen, das hat viel Spaß gemacht und bringt einen gleich ordentlich ins Schwitzen.

Zusammenfassung

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