Codemasters hat heute F1 2015, das offizielle Videospiel zur 2015 FIA FORMULA ONE WORLD CHAMPIONSHIP, für Juni 2015 für Europa angekündigt.
Das Debüt der Rennspiel-Serie auf der PlayStation 4 und Xbox One erscheint damit zu einem früheren Zeitpunkt der FORMULA ONE Saison, als je zuvor. Das Spiel wird ebenfalls für Windows PC veröffentlicht.
F1 2015 verwendet eine Version von Codemasters hauseigener EGO Spiele-Engine. Zusätzlich zur verbesserten grafischen Darstellung verfügt F1 2015 über einen deutlichen Qualitätssprung beim Physik-basierten Handling-Modell, das sowohl für erfahrene Spieler als auch Neulinge entwickelt wurde. Das Handling-Modell bietet Verbesserungen und Ergänzungen in über 20 Bereichen, unter anderem bei Motor und Getriebe, der Aerodynamik, dem Kraftstofftank, beim Force Feedback und der Aufhängung. Insbesondere wird auch ein brandneues Reifen-Physik-Modell geboten, um die Fahreigenschaften der weltweit schnellsten Rennwagen getreu wiederzugeben.
Dank einer neuen TV-Präsentation, welche die Atmosphäre eines GRAND PRIX Renntages nachbildet – komplett mit Podium und Szenen aus der Startaufstellung – soll F1 2015 ein noch intensives Rennerlebnis bieten als bisher. Verstärkt wird die realistische Darstellung durch Sprach-Interaktionen mit dem Renningenieur aus dem Fahrer-Cockpit, welche auf der Xbox One durch Kinect und auf der PlayStation 4 mit der PlayStation Camera oder auch anderen kompatiblen Headsets und Mikrofonen ermöglicht wird. Im Rennanzug ihres Lieblings FORMULA ONE Stars nehmen Spieler an der neuen Weltmeisterschaftssaison teil und gehen bis an ihre Grenzen im Pro Season Modus.
Spieler dürfen sich auf eine mit Spannung erwartete Saison 2015 freuen, mit allen offiziellen Teams, Fahrern und Strecken der 2015 FIA FORMULA ONE WORLD CHAMPIONSHIP – inklusive der Rückkehr von Mexiko nach 20 Jahren in den Rennkalender. Darüber hinaus steht die komplette 2014 FIA FORMULA ONE WORLD CHAMPIONSHIP als Bonus-Inhalt spielbar zur Verfügung.