Jährliche Versionen von Sportspielen sind eigentlich nicht für große Neuerungen bekannt, wie sieht es da aktuell beim Football Manager 2024 von SEGA aus, das klären wir im Test.
Bei der 24er Ausgabe kommt noch hinzu, dass es die letzte mit der alten Engine sein wird, soweit die nicht allzu viel verheißenden Ausgangslage – doch kann die aktuelle Version den vielen „Teamchefs“ im Lande entgegen der verhaltenen Erwartungslage doch genug Neues bieten um die Fans begeistern zu können?
Einsam ist’s an der Spitze
Die Football Manager Reihe ist eine der bekanntesten, wenn nicht die Hardcore Top-Simulation in diesem Bereich, man könnte natürlich auch etwas böse sagen, die einzige übrig gebliebene.
Während man bei den eher heiteren Konkurrenten von Ascaron, sprich Anstoss noch den ganzen Verein managen konnte, konzentriert man sich beim SEGA-Vertreter ausschließlich auf die Trainer Kompetenzen. Derer es dank Tabellenflut auch mehr als genug gibt. Trotzdem verzweifelt mein Trainer hierbei regelmäßig an der Sturheit des „Vorstandes“, welcher in der Regel jegliche Anfrage ablehnt.
Wie dem auch sei, hieran wurde nicht viel geändert, dafür kann man auf andere Art unliebsame Spieler etwas leichter losbekommen (beim Football Manager nicht immer so einfach).
Byebye mon Ami
Neuerdings hat man also die Möglichkeit einen extra Spielerberater anzustellen um den unnötigen Gehaltsbezieher loszuwerden, oder diesen im sogenannten Transferraum anzupreisen. Was bei Letzterem jetzt aber wirklich besser ist als ihn einfach den Vereinen direkt anzubieten, hat sich mir nicht erschlossen. Die Übersicht selbst ist jedoch schöner geworden und mit der Möglichkeit ständig den Berater des Spielers anzufragen (sowohl bei Kauf- als auch Verkaufs- oder Vertragsverlängerungsinteresse) gibt es etwas mehr Infos und Handlungsmöglichkeiten.
Gib mir meine Taktik!
Die Hauptneuerung ist jedoch das erneut verbesserte Taktiksystem. Für jede Position kann man nun Spezialanweisungen geben, welche nochmals auf den jeweiligen Spieler abgepasst werden können oder generell nur für die Position gelten. Wem also „vorgeschobene Spielmacher“, „Segundo Volante“, „ballerobernder Mittelfeldspieler“ bis hin zu „vertikaler Spielmacher“ „inverser Außenverteidiger“ und „Mezzala“ etwas sagt, der kann sich ein kleines Bild der massigen Spezialisierungen machen, die nun möglich sind. Natürlich wird auch ein Zusammenspiel jeder Position mit den Kollegen gebildet. Alles in allem sollen diese Änderungen dafür sorgen, dass sich eure Spieler jetzt intelligenter verhalten und ihre Positionen basierend auf ihren Rollen und den Bewegungen der Mitspieler um sie herum anpassen.
Abgerundet wird dies durch eine nochmals verbesserte Präsentation, so wurden die Animationen nochmals authentischer und flüssiger mittels des inversen Kinematik Systems.
Aber vergiss nicht auf die Standards und Ziele!
Auch die Standard-Abteilung wurde definitiv aufgehübscht, beziehungsweise vertieft und man kann nun bis ins kleinste Detail planen, wer die lange und wer die kurze Ecke bewacht.. oder eben nicht. Dies wird auch wirklich gut im Spieltag umgesetzt und ermöglicht Taktikfüchsen mehrere Stunden Tüftelei.. am besten vor jedem einzelnen Spiel.
Weiters kann man nun endlich den faulen Spielern auch gewisse Zielvorgaben setzen. Daher nicht einfach nur rummäkeln, wenn einer wieder mal trainingsfaul war, sondern versuchen eine Zielsetzung zu geben. Dies funktioniert zumindest leidlich.
Bugs…
Auch wenn es noch eine Vorabversion war, so sind doch einige Ungereimtheiten – einige alte und auch ein paar Neue mit von der Partie. Textfelder die nicht in der richtigen Sprache sind hierbei noch das Mindeste, allerdings leider ziemlich häufig der Fall. Auch den Mehrspieler hat es ziemlich gepackt, so scheint es öfters beim Start eines Fußballduells ein unendliches „Berechnen“ Laden zu geben, vor allem wenn mehr als ein Manager am Spiel teilnehmen. Weiters fielen einige zeitweise ausgegraute Felder auf, zum Beispiel bei der Spielerregistration. Von unrealistischen Spielerreaktionen auf Interaktionen mit diesen, braucht man am Besten gar nicht erst anfangen. Letzteres ist allerdings kein neues Ärgernis. Einige Spieler haben sich dafür an Versprechen von mir als Trainer erinnert, die ich nie gegeben habe.. klingt mysteriös? Aber so ist es geschehen.
Zusammenfassung
Grafik
Die Excel-Tabellen sehen aus wie immer .. kleiner Scherz, aber natürlich war das grafische nie der Hauptbestandteil des Managers. Die Spiele selbst werden jedoch wirklich eine Spur realistischer dargestellt, das Herumzappeln wie ein Fisch auf dem Trockenen vor dem Tor oder das Schlittschuh fahren auf dem Gras sind anscheinend Geschichte.
Handling
In den vielen Menüs findet man sich irgendwie immer zurecht, wirklich Neues gibt es hier jedoch wenig.
Spieldesign
Ein komplexes Spiel nochmal um einiges komplexer machen. Eine der Grundvorgaben des Football-Managers .. und zumindest in diesem Jahr ist dies durchaus gelungen.
Motivation
Dem geneigten Taktiker (und das dürfte wohl ein Großteil der Spieler sein), hat SEGA mit den ganzen neuen Taktik-Optionen wohl ein kleines Paradies bereitet. Wer bisher schon immer besorgt war über den Zeitfresser-Anteil vom Fußball-Manager, der braucht sich bei der 2024er-Version nun jedoch noch mehr sorgen, es gibt viel zu tun.
FAZIT
Vor der angekündigten Neuerfindung des Football Managers in der kommenden 2025er Version, bekommen Taktik-Fans mit dem Football Manager 2024 immerhin noch einige interessante Neuigkeiten präsentiert und mehr fürs Geld als bei vorherigen Versionen. Genug um das „Software Upgrade“ auch in diesem Jahr zu kaufen? Wahrscheinlich ja, wer eine Vorliebe für das „Managen“ hat.