The First Berserker: Khazan Closed Beta im Test

Das Dungeon & Fighter-Franchise ist vielleicht so manchem ein Begriff, andere haben davon noch nie etwas gehört. Fakt ist aber, dass mit The First Berserker: Khazan ein neues Game von Neople und Nexon erscheint, der zu dieser Reihe zählt. Wir haben uns die Closed Beta reingezogen und wollen euch hier nun einen kleinen Einblick geben.

Als wir auf der Gamescom waren, liefen dutzende Menschen an uns vorbei, die alle etwas gemeinsam hatten. Sie hatten eine riesige Tüte von Khazan bei sich. Jetzt kennen wir natürlich viele Games und sind auch immer up to date, aber das war uns wirklich kein Begriff. Wir machten uns also auf die Suche und fanden ein recht interessantes Game, welches wir jetzt endlich auch zuhause testen konnten.

Auf den ersten Blick könnte man meinen, dass The First Berserker: Khazan einfach nur ein Soulslike und sonst nichts weiter ist. Das Game, welches mit seiner Comicoptik an die Grafik der The Walking Dead-Telltale-Spiele erinnert (also mich zumindest), möchte aber mehr sein. Die Bezeichnung Hardcore-Action-RPG kommt nicht von irgendwo. Bockschwer ist der Titel zwar nicht, draufgehen werdet ihr aber bestimmt öfter als ihr denkt.

Wir spielen den anfangs noch Gefangenen namens Khazan. Auf einer Überfahrt stürzt unser Wagen eine Klippe hinab und sämtliche Wachen sterben, so wie wir. Irgendjemand oder besser irgendetwas übernimmt aber unseren Körper und heilt uns. Durch den dunklen und verschneiten Wald irrend begegnen wir auch schon den ersten Gegnern und die Action geht los.

Leichte Angriffe, schwere und dadurch auch langsame Angriffe, zur Seite dashen, blocken und parieren. Das sind unsere Möglichkeiten, und die sind gewiss nicht neu. Dass das alles auch noch Ausdauer kostet, ebenfalls nicht. Kommen wir im Kampf um, starten wir beim letzten Speicherpunkt und können verlorene Punkte am Ort unseres Ablebens wieder einsammeln. Speichern will aber gut überlegt sein: Es füllt zwar eure Energie, lässt aber alle Feinde wieder respawnen.

Merkt ihr selbst, dass wir das alles schon mal gesehen haben, oder? Was das angeht, kann man sagen, was man will, Khazan bedient sich hier aber einiger Dinge, die wir einfach aus Soulslikes kennen. Das muss ja auch nicht unbedingt schlecht sein, es ist eben nur nicht neu und man muss es mögen. Ich gebe zu: Als ich die ersten Trailer gesehen habe, war die Hoffnung, es würde sich wie ein God of War spielen, groß. War ich vielleicht naiv…

Auf jeden Fall macht es richtig Laune, die Gegner mit verschiedenen Waffen zu bearbeiten. Ein Schwert in der linken, eine Axt in der rechten Hand und eine Rüstung die ich mir von den toten Feinden „ausgeliehen“ habe. So durfte ich mich mehrere Stunden durch drei verschiedene Areale kämpfen, die zwar sehr hübsch aber nicht sonderlich abwechslungsreich gestaltet waren.

Der Ersteindruck von The First Berserker: Khazan ist an sich nicht schlecht. Es spielt sich flüssig, aber doch etwas langsam, eben wie so manches Soulslike. Die Grafik ist mal etwas anderes und gefällt mir persönlich echt richtig gut. Das Trefferfeedback könnte noch ein wenig überarbeitet werden. Die technischen Möglichkeiten wären beim DualSense auf jeden Fall vorhanden. Wo die Reise hingeht, kann ich leider noch nicht beurteilen, dennoch bin ich davon überzeugt, dass der Titel auf jeden Fall seine Fans haben wird. Das Game soll 2025 für PlayStation, Xbox und PC erscheinen.

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