Trends in der Glücksspielindustrie treiben Innovationen voran

Technologien wie Augmented Reality (AR), Virtual Reality (VR) und 3D-Grafik sowie Trends wie Streaming-Dienste und mobiles Spielen verändern die Zukunft der Videospiele.

Entwickler beobachten ständig Trends, um herauszufinden, was das Publikum sucht, und um die Zukunft der Videospielentwicklung zu antizipieren – von AAA-Listen-Titeln mit großem Budget bis hin zu über Crowdfunding finanzierten Indie-Spielen.

Nachfolgend finden sich sechs Trends in der Spieleindustrie, die es wert sind, beobachtet zu werden.

Cloud-Spiele und Streaming

Die zunehmende Nutzung von Smartphones und schnellere Wi-Fi-Verbindungen waren die wichtigsten Faktoren, die zum Anstieg des Konsums digitaler Inhalte beigetragen haben. Normalerweise laden die Nutzer Spiele auf ihre Geräte herunter.

Dank der Internetverbindung können die Spieler:innen mit anderen Nutzern überall auf der Welt interagieren, während sie spielen, denn die Spiele laufen weiterhin lokal auf ihren Geräten. Mit der Zeit kann dies aber die Leistung des Geräts des Spielers beeinträchtigen.

Vielfalt

Laut Gamify spielen 17 % der Männer und 10 % der Frauen im Alter von 18 bis 35 Jahren in den Vereinigten Staaten Videospiele, während sie gleichzeitig Esport Bets abschließen. Gleichzeitig spielen bei den über 50-Jährigen 13 % der Männer und Frauen.

Darüber hinaus wird der Videospielmarkt mit der Entwicklung von Cloud-Gaming und ähnlichen Trends immer vielfältiger. Einem Bericht von Deloitte Insights zufolge können beispielsweise auch einkommensschwache Nutzer an Spielen teilnehmen, ohne sich High-End-Computer oder -Konsolen kaufen zu müssen.

Neue Geschäftsmodelle

Zu den Geschäftsmodellen, die die Branche beeinflussen, gehören

  • Free-to-play;
  • Spiel als Dienstleistung (GaaS).

Das Free-to-Play-Modell ermöglicht es den Spielern, Spiele ohne eine Anfangsgebühr zu spielen. Spiele, die in der Regel auf mobilen Geräten und Gaming-PCs verfügbar sind, bieten Möglichkeiten zur Monetarisierung. Die Spieler:innen können beispielsweise Credits kaufen, um Werbung zu entfernen, mit Spielern zu interagieren oder ungehindert zu spielen.

GaaS

GaaS ist in erster Linie ein abonnementbasierter On-Demand-Streaming-Dienst, der es den Nutzern ermöglicht, Spiele auf den gehosteten Servern des Videospielherstellers zu spielen. GaaS in Kombination mit zusätzlichen Monetarisierungsoptionen trägt dazu bei, die Lebensdauer eines Spiels langfristig zu verlängern.

Mobile Spiele

Mobile Geräte sind der größte Wachstumsmotor in der Videospielbranche und werden auch zur wichtigsten Plattform für Verbraucher, die nach neuen Möglichkeiten der Unterhaltung suchen. Nach Angaben von Deloitte spielen weltweit mehr als 2 Milliarden Menschen Handyspiele oder Overwatch Wetten.

Konsolen der neuen Generation

Ausgehend davon haben Spiele dank folgender Trends viele neue Zielgruppen erreicht

Nutzung von Handyspielen

  • digitale Vertriebsmodelle;
  • Cloud-Gaming.

Als Reaktion darauf haben die großen Spielkonsolenhersteller diese Veränderungen aufgegriffen und Konsolen der nächsten Generation auf den Markt gebracht, die es den Spielern ermöglichen, physische und digitale Spiele zu nutzen.

Mit der Xbox Series X oder der PlayStation 5 haben Abonnenten zum Beispiel Zugriff auf eine ständig aktualisierte Bibliothek mit Hunderten von Spielen. Mit moderner Grafik, blitzschnellen Ladezeiten und einfachem Zugang zu neuen Spielen werden die Next-Gen-Konsolen auch weiterhin die Grenzen der Videospielindustrie verschieben.

3D-Grafiken

Die meiste Zeit in der Geschichte der Videospiele haben die Spieleentwickler 2D-Technologie verwendet, um den 3D-Effekt zu erzielen. Aber die Veröffentlichung der polygonalen 3D-Grafik-Engine von id Software für das Spiel Quake im Jahr 1996 markierte den Beginn einer neuen Ära in der Spielewelt: echtes 3D.

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