Unity setzt John Riccitiello als neuen CEO ein

Unity Technologies hat nun bekannt gegeben, dass Mitgründer David Helgason von seinem Amt als CEO zurückgetreten ist. Für ihn kommt John Riccitiello, der frühere CEO von Electronic Arts.

Helgason bleibt als Executive Vice President bei Unity als und verantwortet die Bereiche Strategie und Kommunikation. John  Riccitello tritt seine neue Rolle nicht ohne Vorbereitung an: Er diente schon seit November 2013 im Board of Directors des Technologieanbieters. Vor seiner Zeit bei Unity war er CEO von Electronic Arts und Mitgründer des VC-Gebers Elevation Partners. Er war zudem bei vielen Start-ups als Investor und Berater tätig, darunter Oculus VR und Synertainment.

„Ich bin sehr stolz auf alles, was Unity in der letzten Dekade erreicht hat, aber nun ist es an der Zeit, in die Zukunft zu schauen. Unsere Mission ist wichtig, daher bin ich sehr glücklich, dass John zugestimmt hat, uns seine formidable Erfahrung als CEO von Unity zur Verfügung zu stellen“, sagt David Helgason. „Wir hatten in den letzten zwölf Monaten schon Gelegenheit, miteinander zu arbeiten und erkannten wie ähnlich unsere Sichtweisen sind im Hinblick auf die Demokratisierung der Spieleentwicklung sind, die eine treibende Kraft ist, um ein blühende Entwickler-Ökosystem und eine gesunde Spieleindustrie zu ermöglichen. Wir sind in guten Händen.“

„Unity ist seit Jahren eine ausgesprochen positive Kraft in der Spieleindustrie. Nun habe ich das besondere Glück, Unity beim weiteren Weg leiten zu dürfen.“ sagt John Riccitello. „Unity ist mehr als nur eine tolle Engine oder ein Bündel von Services. Unity ist eine fantastische Gemeinschaft von Entwicklern, von denen viele dazu beitragen, die Art, wie wir über Game Design oder Produktionsprozesse denken, zu verändern. Unitys Mission – die Demokratisierung der Entwicklung – ist sehr wichtig, und ich bin glücklich, dabei helfen zu dürfen.“

Über Unity Technologies

Unity Technologies ist der Hersteller von Unity, einer flexiblen und hoch performanten Entwicklungsplattform für kreative und intelligente interaktive Erlebnisse in 2D oder 3D. Nach dem Prinzip “Einmal erstellen, überall vertreiben“ wird es Entwicklern ermöglicht, ihre Werke auf allen gängigen Plattformen zu veröffentlichen. Unity Technologies zählt mehr als 2,5 Millionen Entwickler zu ihrer Community. Darunter befinden sich sowohl große Publisher als auch Indie-Studios sowie Studenten und Hobby-Entwickler. Um seine Vorreiterschaft in puncto Innovation weiter auszubauen, investiert Unity Technologies stetig in seine preisgekrönten 3D-Entwicklungs-Werkzeuge und arbeitet daran, allen Kreativen den Zugang zu ermöglichen. Letzteres findet zum Beispiel im Asset Store, einem Marktplatz für digitale Inhalte, und in der Unity Games Publishing Division Ausdruck. Unity Technologies hat seinen Hauptsitz in San Francisco und betreibt Zweigstellen in Kanada, China, Dänemark, Kolumbien, Deutschland, Finnland, Japan, Korea, Litauen, Singapur, Schweden, der Ukraine und Großbritannien.

Weitere Informationen findet ihr unter http://unity3d.com.

Passende Beiträge

Mandragora erscheint am 17. April 2025 für den PC

Flint: Treasure of Oblivion erscheint am 17. Dezember

War Robots: Frontiers-Playtest – Mech-Action auf PlayStation und Xbox