Unreal 4 Engine im Firefox

Epic Games und Mozilla haben ein Video veröffentlicht in dem die Unreal 4-Engine im Webbrowser Firefox läuft, ohne zusätzliche Plugins. Zu sehen sind Demos von den Epic-Games Soul und Swing Ninja.

Bereits für die Unreal-Engine 3 haben die beiden Firmen zusammen gearbeitet und Epic’s Citadel gezeigt. Die ganze Geschichte basiert auf der Javscipt-Bibliothe asm.js. In weniger als 12 Monaten wurde die Performance von Applikationen mit asm.js von 40% auf 67% gesteigert und es wird noch weitere Geschwindigkeitszuwächse geben. An sich kann jeder moderne Browser mit der Library umgehen, spezielle Optimierungen gibt es derzeit aber nur für Firefox.

“This technology has reached a point where games users can jump into via a Web link are now almost indistinguishable from ones they might have had to wait to download and install,” said Brendan Eich, CTO and SVP of Engineering at Mozilla. “Using Emscripten to cross-compile C and C++ into asm.js, developers can run their games at near-native speeds, so they can approach the Web as they would any other platform.”

“We were blown away by what this Mozilla-pioneered technology achieved with Unreal Engine 3 on the Web, so we had no hesitation in working with Mozilla to port Unreal Engine 4,” said Tim Sweeney, Founder and CEO, Epic Games. “We believe the Web has a crucial part to play in the future of game development and deployment, and Mozilla has proven it is the catalyst to make this happen.”

Monster Madness von NomNom Games, war der erste kommerzielle Titel der basierend auf asm.js im Web veröffentlicht wurde. Mozilla und Epic werden alle diese Technologien übrigens auf der GDC 2014 zeigen und möchten Entwickler einladen den Browser für die Spieleentwicklung zu nutzen.

Auf jeden Fall eine interessante Geschichte, mal sehen mit welchen auf der Unreal-Engine basierenden Webgames wir in nächster Zeit rechnen können.

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