In unserem Test zu XCOM 2 war einer der größten Kritikpunkte die schlechte Performance des Spiels. Diese soll nun mit dem ersten umfangreichen Patch deutlich verbessert werden.
Der Patch enthält die obligartorischen Fehlerbehebungen und soll auch die Balance- und Leistungsoptimierungen, welche Frameraten und Verzögerungen im Spiel verbessern. Spieler können nun auch in den Schnellmodus wechseln. Dazu das Spiel einfach pausieren und in den Spiel-Optionen den Modus aktivieren. Der Schnellmodus sorgt für eine schnellere Darstellung von Animationen und einigen Verzögerungen im Spiel.
Mehr Infos gibt es auf der offiziellem XCOM 2 Webseite.
Die kompletten Patch-Notes gibt es gleich hier:
Performance
- Schnellmodus-Option hinzugefügt. Solange Schnellmodus aktiviert ist, laufen Animationen (Aussteigen & Gremlin-Fortbewegungen) erheblich schneller ab. Normale Bewegungsanimationen sind etwas schneller.
- Fehler behoben bei dem Schatten-Rendering bei Kamerafahrten die Leistung verlangsamt hatte.
- nVidia SLI und AMD Crossfire werden unterstützt
- MSAA Optionen wurden aus den Standardvorsteinstellungen entfernt. Automatische Erkennung auf 40FPS statt 30FPS eingestellt.
- Light Clipping Manager überarbeitet
- Partikel-Vertex Buffer Neuverteilung
- Schattenoptimierung innerhalb der Avenger
- Dreifachpufferung aktiviert für bessere VSync-Leistung
- Abgeschattete Lichtausblendung in der Avenger; Deaktivierte filmische Lichter vor und nach Missionen werden nicht verwendet
- Deaktivierung von Schattenwurf durch Charakterlichter innerhalb der Avenger
- Reduzierte Hohe Schatten-Auflösung – Reduziert Schattenauflösung wenn auf HOCH auf 1536, anstatt auf 2048
- Reduziert die Wirkung des Avatar-Gewehrs
- Aufhebung einer Störung während die Kamera Gebäudegestaltung aktiviert/deaktiviert
- Verschobenes Profil speichert im nächsten Tick. Verhindert mehrere Aufrufe innerhalb desselben Frames durch mehrere Anfragen ein Profil zu speichern
- Nach Änderung der Grafikeinstellungen, abhängig von der gewählten Vorsteinstellung, wird die dargestellte Crew kleiner oder größer
- Optimierung der Charakterkopf Mesh-Auflösungsstufe
Balance
- Imitationsgerät neu ausbalanciert: Preis erhöht auf 75
- Imitationsgerät-Köder können nicht mehr in Deckung gehen und werden garantiert von Feinden getroffen
- „Blutvergießen“ ist nicht mehr rückwirkend
- Streifschüsse gibt es bei 100%iger Trefferchance nicht mehr. Ziele die von einem verborgenen Angreifer attackiert werden, können nicht mehr ausweichen
Spiel
- Neue empfohlene Steam Controller-Konfiguration inkl. Support für weitere Aktionen hinzugefügt
- Fehler, bei dem VIPs Schaden genommen haben, wenn ihre Ursprungsposition beschädigt wurde, behoben
- Fehler, bei dem der Beförderung verdient-Text erschien, bevor Aktion ausgeführt wurde, behoben
- Fehler, bei dem sich Zivilisten zum Fuß von Leitern bewegten und somit XCOM Einheiten blockierten, behoben
- Fehler, bei dem Charaktersammlungsentscheidungen wie Klasse, Einstellung und Accessoires nicht gespeichert wurden, behoben
- Fehler, bei dem Waffen ihren Namen nicht behielten und Anpassungen bei Aufstufungen verloren gingen, behoben
- Fehler, bei dem der Scan-Timer Minuszahlen anzeigte, behoben
- Technikgegenstände, welche vollständige Truppverbesserungen sind, werden in der UI bezeichnet
- Fehler, bei dem der Timer auf der Weltkarte zurückgesetzt wurde, wenn nach hergestelltem Kontakt sofort ein Funkrelais gebaut wurde, behoben
- Fehler, bei dem Ziele beim ersten Besuch der Weltkarte nicht angezeigt wurden, wenn Einsteigertexte abgeschaltet waren, behoben
- Entfernen eines Hängers am Anfang eines Zugs, wenn in gewissen Missionen Einheiten aus der Welt gefallen sind. Automatisch gespeicherte Spielstände (und Ironman-Spielstände), welche in diesen Situationen erstellt wurden, sollten nun spielbar sein
- Aktionskamera-Behinderungen minimiert
- Kamera-Springen bei KI-Fähigkeiten minimiert
- Fehler, bei dem Psi-Fähigkeiten keine Todeskamera ausgelöst haben, behoben
- Abschusszone berücksichtig nun Verborgenheitsstatus
- Fehler bei dem „Wachsamkeit“ bei Scharfschützen nicht funktionierte, behoben
- Gebäude schneiden beim Durchschalten der Einheiten nicht ab
- Fehler bei dem der Zug der KI durch wiederholtes Drücken der „Zug beenden“-Taste bzw. RÜCKTASTE während der Darstellung der letzten Aktion des Spielers, übersprungen wurde, behoben
- „Schnellfeuer“ und „Kettenschuss“-Darstellung optimiert, um den zweiten abgefeuerten Schuss schneller einzufangen
- Fehler behoben, bei dem geschlossene HUD-Flügel sich nach ausgeführter Aktion, bei der die Flügel geschlossen sein mussten, nicht wieder öffneten
- Fehler, bei dem die Kritchance negativ von Schüssen mit einer Erfolgschance höher als 100 beeinträchtigt wurde, behoben
- Optimierung von „Feuer erwidern“-Treffern, welche lange Verzögerungen verursachten
- Optimierungen der KI-Aufdeckungen, welche lange Hänger verursachten
- Optimierung von Warten-Aktionen, welche lange Auszeiten verursachten
- Optimierung der Darstellung von fallenden Einheiten für eine schnellere Auszeit
- Aktualisierung der Weltkarten-Spielstandbeschreibung, so dass nun die lokalisierte HQ-Zeit verwendet wird, anstatt der vorher verwendeten WEZ-Spielzeit.
- Ungültiger Einstiegspunkt bei einem bestimmten Handlungsstrang in Vergeltungsschlag beseitigt
- Zerstörte Deckung verringert nicht die % Feinde zu treffen
Systeme
- Neue Option, um nur Charaktere aus der Charaktersammlung zu verwenden, bis die Sammlung erschöpft ist
- Schlechte/Fehlerhafte Spielstände sollten keine Hauptmenü-Abstürze mehr verursachen
- Fehler, der Störungen im Strategie-Bereich verursachte, behoben
- Fehler bei dem Rüstungsanpassungen nicht gespeichert wurden, behoben
Grafik
- Aufblitzen der Einheit beim Anvisieren der Einheit
Mehrspieler
- MEHRSPIELER: Behebt langsame Kommunikation mit Spielern, welche zu Verzögerungen zwischen Aktionen, Zügen und beim Spielende-Bildschirm führen
Kamerarotation zu Mehrspieler hinzugefügt